Ausbildung

Da der Weimaraner ein vielseitiger Jagdgebrauchshund ist, sind seine Einsatzgebiete dementsprechend groß. Seine Ausbildung und Einarbeitung erfolgt grundsätzlich nach den Leitsätzen unserer Rüdemänner vergangener Jahre (u.a. Hegewald, Oberländer, Brandt), was heißt, zuerst die Hof- und Gartendressur und dann schrittweise den Schwierigkeitsgrad im Wasser, Wald und Feld erhöhen.

SchweisshundWer das übliche und notwendige Programm einer Jagdhundeausbildung mit seinem Weimaraner durchläuft, sollte eines wissen: „Harte Abrichtemethoden sind nichts für einen Weimaraner!“ Er handelt überlegt statt blindwütig, draufgängerisch und hektisch.
Die Ausbildung eines Grauen sollte alle Punkte einer VJP und HZP beinhalten. Weiterhin ist er aufgrund seiner Anlagen bestens für die Arbeit nach dem Schuss geeignet. Das Verlorenbringen liegt ihm sehr. Besonders ist die Schweißarbeit in unserem Land ein Muss für jeden Weimaraner. „Schweißarbeit ist Fleißarbeit“ heißt es und so macht ständiges Üben und der Einsatz im Jagdbetrieb Ihren Hund zu einem unentbehrlichen Begleiter.

Hund in AktionEinige Hundeführer lassen es sich nicht nehmen, auch eine VGP über das Gespann ergehen zu lassen. Hut ab vor dem, der sich dieser Aufgabe stellt, denn hier zeigt sich in vielerlei Hinsicht, was in einem Gespann steckt

Letztlich kann der Hund viele Nachweise erbringen. Im wirklichen Jagdleben gilt aber: Der Hund muss Erfahrungen sammeln. Ausbildung heißt also, den Hund Erfahrungen machen lassen, die vom Führer in geordnete Bahnen gelenkt werden müssen. Die wichtigste Voraussetzung ist der Gehorsam.

Für eine sehr gute Ausbildung Ihres Hundes biete ich meine Hilfe an.

Die eine Möglichkeit ist: Sie kommen oft und regelmäßig zum Üben in die hiesigen Reviere. Empfehlenswert ist das nur bei engagierten Abrichtern, die sich sonst auch viel Zeit nehmen und in der Nähe wohnen.

Eine weitere Möglichkeit ist: Sie lassen den Hund komplett von mir ausbilden und übernehmen ihn danach. Sie ersparen sich unnötige Fehler und können sicher sein später einen guten Grauen mit Appell und Jagdinstinkt zu haben.