Zucht

Die Faszination an diesen besonderen Jagdhunden hat auch mich einst ergriffen und ist nun ein gefestigter Bestandteil meines Lebens.

So enstand der Weimaranerzwinger „Vom Bronzenen Hirsch“. Ein passendes Haus mit großem Grundstück, sehr gute Einsatzmöglichkeiten bei der Jagd, die Familie und letztlich unsere Stammhündin „Freia“ passten bestens zusammen.

Das Zuchtziel sollen große Hunde sein, die frei von Krankheiten sind, die scharf und formschön sind und dem einstigen Leithund als Erben nahe stehen. Die Arbeit mit tiefer Nase und eine gute Portion Spur- oder Sichtlaut gehören deshalb unbedingt dazu.

Die Nachkommen sollen beste Voraussetzungen für den Einsatz bei der Jagd haben und ihre angewölften Eigenschaften gefördert und erhalten werden.

Ich bin offizieller Züchter im VDH und züchte den kurzhaarigen Weimaraner, vornehmlich für jagdliche Zwecke.

Welpen ziehe ich dann heran, wenn sich bereits vorher einige Interessenten gemeldet haben. Schließlich sollte ein Welpe nicht wie ein Auto behandelt werden.

So sieht übrigens eine richtige Ahnentafel für einen korrekt gezüchteten Weimaraner aus. Alles Andere ist Schwarzzucht!!!