Haltung

Da ich keine Welpen an Interessenten verkaufe, die den Hund später nur im Zwinger halten und ihn als Gebrauchsgegenstand ansehen, versteht sich von selbst, dass ein Weimaraner da ist, wo sein Rudel ist. Ein Platz im Haus ist vorzugsweise angebracht. Es muss ja nicht gleich der Fernsehsessel sein. Wenn doch, dann hat der Hund es sich auch verdient.

Abgelegene Tageszwinger oder Keller sind ebenfalls verpönt, weil der Hund hier wenig Bezug zu seiner Umwelt aufbauen kann. Das rächt sich später oft gewaltig.

Ein passender Hof am Haus und viel Auslauf sind ideal. Ein Weimaraner sollte seinen Jagdtrieb ausleben dürfen und bedarf deshalb einer ständig verfügbaren Jagdmöglichkeit.

Tagsüber muss der Hund einen trockenen und überwindigen Platz haben. Vollkommen überdachte Zwinger, in dem der Hund auf dem mit seinen eigenen Exkrementen getränkten Boden liegt, lehne ich ab. Die Lagerstelle sollte überdacht sein und der Rest der Anlage unter freiem Himmel, was den Vorteil mit sich bringt, dass der Hund nicht so streng riecht und das Fell sauberer bleibt.

Das Futter ist der Größe und Leistung anzupassen. Eine gesunde Mischung aus Trockenfutter und Fleisch erfreut das Tier. Der Rest vom Sonntagsbraten schadet dem Vierbeiner wohl kaum, wobei die Ansichten natürlich auseinandergehen.

In der Zecken- und Flohsaison sind aus hygienischen Gründen von Zeit zu Zeit Mittel einzusetzen, die diese Parasiten „zähmen“. Schließlich lebt der Hund mit uns Menschen zusammen.

Regelmäßige Wurmkuren und die alljährliche Impfung sind selbstverständlich Pflicht.
Ein perfektes Grundstück mit englischem Rasen beeindruckt den Weimaraner, wie jeden anderen Hund, wenig, da Hunde nun einmal überhaupt keinen Sinn für menschliche Ordnung haben. Hüten Sie sich also davor, den Hund für jeden Kratzer an seiner Hütte und dem Rasen zu rügen. Ein Freibrief für jede Missachtung der häuslichen Ordnung ist das aber auf gar keinen Fall.

Es ist verständlich, dass nicht jeder die gleichen Bedingungen zur Haltung eines Grauen hat, aber folgende Mindestanforderungen stelle ich an Interessenten, die einen Welpen aus meinem Zwinger erwerben möchten.

1. - keine reine oder übermäßige Zwingerhaltung
2. - die Familie muss mitspielen
3. - ständige Anbindung an Haus und Familie
4. - abwechslungsreiches und artgerechtes Futter, Körperpflege, Impfungen
5. - jagdlicher Einsatz und/oder Schutzhund
6. - Jäger / Hundeführer

Sollten Sie hierbei auf einem guten Weg sein, dann nehmen Sie uns am besten schon im Vorfeld in Augenschein.